28. Internationales Literaturfestival Leukerbad

Autorinnen & AutorenAutor:innen

Steven Wyss

Schweiz

Steven Wyss

Steven Wyss, geboren 1992 in Thun, studierte Angewandte Sprachen und Übersetzen in Winterthur und Genf sowie Literarisches Schreiben und Übersetzen an der Hochschule der Künste in Bern. Heute lebt und arbeitet Wyss als freier Übersetzer in Zürich.
2023 erhielt er den Kulturförderpreis der Stadt Thun sowie eine literarische Auszeichnung der Stadt Zürich für seine Übersetzung von C.F. Ramuz’ Sturz in die Sonne. Neben seiner Tätigkeit als freier Übersetzer arbeitet Steven Wyss im Übersetzerhaus Looren.
Steven Wyss ist Übersetzer von Douna Loups Roman Verwildern, dessen Poesie er mit grossem Feingefühl ins Deutsche übertragen hat. Am Literaturfestival Leukerbad wird er zusammen mit der Autorin über die Arbeit des Übersetzens sprechen.


Douna Loup: Verwildern. Aus dem Französischen von Steven Wyss. Limmat 2024
Charles Ferdinand Ramuz: Sturz in die Sonne. Aus dem Französischen von Steven Wyss. Limmat 2023

Zurück...

29. Inter­nationales Literatur­festival Leukerbad: 27.–29.6.2025