27. Internationales Literaturfestival Leukerbad

Autorinnen & AutorenAutor:innen

Rolf Hermann

Schweiz

Rolf Hermann

Der Walliser Rolf Hermann lebt als freier Schrift­steller in Biel. Er schreibt Spoken Word, Prosa, Gedichte, Hörspiele und Theater­stücke, oft in Mundart. Seine Texte wurden auszugs­weise ins Arabische, Englische, Französische, Litauische, Polnische, Spanische und Ungarische über­setzt. Neben zahlreichen Einzel­lesungen (mit und ohne Musik) tritt er aktuell auch zusammen mit der Musikerin Nadja Stoller und als Duo Kazzino Kolibri zusammen mit Matto Kämpf auf.

2021 erschien Rolf Hermanns neuer Gedicht­band In der Nah­aufnahme verwildern wir. Ausgehend von vier Zyklen, die Rainer Maria Rilke am Ende seines Lebens im Château de Muzot im Wallis auf Französisch geschrieben hat, leuchtet Rolf Hermann mit seinen neuen Gedichten mitten hinein in unsere Lebens­welt. Lust­voll und zärtlich, form­bewusst und unverwechsel­bar im Ton: Er durchstreift gleich mehrere Land­schaften synchron, jene seiner Erinnerungen, seiner Kindh­eit und Jugend, jene seiner Heimat, dem tiefen Tal, den steilen Hängen und jene seines schreibenden Bilder­vaters Rilke, der noch immer atmosphärisch im Rhone­tal wirkt. Die Zufalls­begegnung mit einem Tier weckt die Hoff­nung auf eine Ver­schmelzung von Mensch und Natur, ein Bild­schirm, der glimmt, ein Fenster, das aufpoppt – und die Zeilen werden zu einem Eintritts­ort, zu einer Schnitt­stelle zwischen Virtualität und un­mittel­barer Erfahrung. Ein Gang durch einen längst verschwundenen Obst­garten, in dem selbst die Luft­partikel träge geworden sind ob ihres uralten Gewichts.


In der Nahaufnahme verwildern wir. Gedichte. Der gesunde Menschenversand 2021
Eine Kuh namens Manhattan. edition spoken script 33. Der gesunde Menschenversand 2019
Flüchtiges Zuhause. Erzählungen. Rotpunktverlag 2018

Schulhausroman
Zusammen mit Jérôme Meizoz, Abigail Seran und Céline Zufferey wird Rolf Hermann einen «Blick ins Tal» werfen und über den Alltag als Walliser Schriftsteller an der Sprachgrenze berichten.

Zurück...

28. Inter­nationales Literatur­festival Leukerbad: 21.–23.6.2024