27. Internationales Literaturfestival Leukerbad

Autorinnen & AutorenAutor:innen

Lukas Bärfuss

Schweiz

Lukas Bärfuss

Lukas Bärfuss, 1971 in Thun geboren, ist Dramatiker, Romancier und Essayist. Er zählt zu den wichtigsten Stimmen der Gegenwarts­literatur, seine Theater­stücke werden weltweit gespielt, seine Romane sind in zwanzig Sprachen übersetzt. 2019 wurde er für sein Werk mit dem Georg-Büchner-Preis ausgezeichnet. In politischen Theater­stücken und Romanen zeigt er sich als scharfer Beobachter und pointierter Kommentator unserer Zeit.

In seinem 2022 erschienenen Band Vaters Kiste macht Lukas Bärfuss die Bedeutung der Her­kunft zum Thema: Der auto­bio­grafische Essay nimmt eine Bananen­kiste des verstorbenen Vaters voll Schuld­scheinen und unbezahlter Rechnungen zum Ausgangs­punkt einer biografischen Erzählung über den Vater, verbunden mit einer Geschichte und Kritik des Erbrechts. Herkunft, Armut und gesell­schaftliche Isolation sind auch in Bärfuss’ jüngstem Werk Die Krume Brot zentral, wie bereits der erste Satz des Romans deutlich macht: «Niemand weiss, wo Adelinas Unglück seinen Anfang nahm, aber vielleicht begann es lange vor ihrer Geburt, fünfundvierzig Jahre vorher, um genau zu sein, an der Uni­versität in Graz.» Im Folgenden entfaltet Bärfuss die Geschichte Adelinas, einer Tochter italienischer Einwanderer, die nach dem Tod des Vaters Schulden erbt und bald ohne Ausbildung, aber mit einem Kind allein zurechtkommen muss und ums Über­leben kämpft. Felix Münger zeigt sich im SRF 2 begeistert: «Der Roman ist ein literarischer Wurf: sprachlich elegant und präzise und mit einer Empathie, die sich auf uns Leserinnen und Leser überträgt, schildert der Autor den aufwühlenden Lebens­weg seiner Haupt­figur Adelina.»


Die Krume Brot. Roman. Rowohlt 2023
Vaters Kiste. Eine Geschichte über das Erben. Rowohlt 2022
Die Krone der Schöpfung. Essays. Wallstein 2020

Zurück...

28. Inter­nationales Literatur­festival Leukerbad: 21.–23.6.2024