«Was, ähh, wow, wo, wo bin ich? Oh...»

Die Schule Leukerbad ist neu Partnerin des Literaturfestivals


2021 hat erstmals eine Leukerbadner Klasse einen Schulhausroman geschrieben – und dann öffentlich aus ihrem Werk «Liebe ist ein Glücksspiel» am Literaturfestival vorgelesen! Begleitet wurde das Langzeitprojekt vom Walliser Autor Rolf Hermann, und siehe: das literarische Abenteuer machte den schreibenden Jugendlichen samt den beteiligten Lehrerinnen so viel Freude, dass die OS Leukerbad künftig regelmässig am Literaturfestival präsent sein wird. In diesem Sinn und Geist haben der Verein Palais Valais, der seit über einem Jahrzehnt im ganzen Wallis Jugend-Schreibwerkstätten wie auch den Schulhausroman durchführt, und die neue Schulleiterin Juventa Zengaffinen nämlich eine auf mehrere Jahre anberaumte Abmachung getroffen, die auch von der Gemeinde Leukerbad unterstützt wird.

Konkret: Autor Rolf Hermann ist im Mai 2022 an die Schule Leukerbad zurückgekehrt, um diesmal im Rahmen eines zweitägigen Intensiv-Workshops mit den Klassen 9 OS und 10 OS zu schreiben. Auszüge aus den dabei entstandenen Werken werden die designierten 23 Nachwuchs-Autorinnen und -Autoren nun am Literaturfestival in einer chorischen Lesung präsentieren. Für das Auftrittscoaching zeichnen neben dem Schreibcoach die beiden engagierten Lehrerinnen Stéphanie Dias und Christine Maxwell verantwortlich.

Wie munter die Kollektivlesung am 25. Juni klingen kann, mag das erste Kapitel aus dem Schulhausroman «Liebe ist ein Glücksspiel» von 2021 illustrieren:
Was, ähh, wow, wo, wo bin ich? Oh...
Ich erwache heute zum ersten Mal in Leukerbad. Nun ja, es ist zwar keine Stadt, aber so schlimm ist das auch nicht.
«Guten Morgen», wünscht mir mein Vater. Er ist wieder mal so grün wie ein Smaragd gekleidet. Ich frage mich, wie man sich jeden Tag mit so einem grünen Anzug und einem weissen Hemd kleiden kann. Sogar seine Schuhe und die Krawatte sind grün. Ich gebe ihm keine Antwort.
«Guten Morgen!» wiederholt er. Ich fauche:
«Warum sind wir eigentlich von Bern in so ein kleines, langweiliges, blödes Dorf gezogen?»
«Wegen meiner Arbeit», antwortet Vater.
«Was interessiert mich das. Ich fand es wunderbar dort! In Bern hatte ich meine Freundinnen, wir hatten ein super schönes Haus.»
«Du entscheidest hier gar nichts. Ob es dir gefällt oder nicht, ist mir egal. Du kannst dir nicht immer nur die Rosinen aus dem Kuchen picken. Und dieses Gespräch ist jetzt beendet!»
Mir vergeht der Appetit. In einer Stunde beginnt die Schule.
Was soll ich anziehen?
Meinen schwarzen Lieblingshoodie von Nike an und dazu eine Jeans.
So und jetzt schnell raus hier!


«Liebe ist ein Glückspiel» und 200 andere Romane können bestellt werden über www.schulhausroman.ch. Der dazugehörige Leukerbadner Podcast ist zu hören auf www.youtube.com/JULLtube.

Palais Valais ist die Vereinigung von Walliser Literaturveranstaltern, zu der neben dem Literaturfestival Leukerbad und der Stiftung Schloss Leuk auch die Fondation Rilke und die Médiathèque Sion gehören.

Lesung der Leukerbadner Schülerinnen und Schüler: Freitag, 24. Juni, 17 Uhr
Kontakt: Richard Reich (Vorstand Palais Valais), reich@jull.ch
Mit Unterstützung von Kulturfunken/Dienststelle für Kultur des Kantons Wallis und der Loterie Romande.

Startseite
Newsletter
Français

Literarische Wanderung
27. Internationales Literaturfestival Leukerbad
23. bis 25. Juni 2023