Hommage an H.C. Artmann

Emily Artmann, Christian Thanhäuser
und Raphael Urweider

herrgott bin ich froh ich habe geburtstag
der tag hat mich wie ein aufruhr geweckt

H.C. Artmann

Am 12. Juni 2021 wäre der österreichische Dichter H.C. Artmann (1921–2000) hundert Jahre alt geworden. Sein Leben und Werk war sehr ausser­gewöhnlich für die sogenannte Nachkriegszeit. Er prägte und prägt noch heute viele Schreibende und ist doch kaum bekannt. 1996 war H.C. Artmann am 1. Internationalen Literaturfestival Leukerbad zu Gast.

Der Verleger Christian Thanhäuser, der 1989 auf Anregung von H.C. Artmann eine eigene Hand­pressen­werkstatt, die Edition Thanhäuser, gründete (thanhaeuser.at), wird zusammen mit Emily Artmann und Raphael Urweider an H.C. erinnern, und gemeinsam werden sie einige seiner Lieblingstexte vorstellen.

H.C. Artmann um 1980 im Vomper Loch

H.C. Artmann um 1980 im Vomper Loch

Startseite
Newsletter
Français | English

Literarische Wanderung
27. Internationales Literaturfestival Leukerbad
. bis . Juni 2022