Perspektiven

Aktuelle Themen aus Kultur und Gesellschaft werden seit 2015 in der «Perspektiven»-Reihe diskutiert. In diesem Jahr mit 15 Autorinnen, Wissenschaftlern, Publizisten und Übersetzerinnen.

DIE NEUE BEKENNTNISKULTUR
Das Gespräch über die neue Bekenntniskultur kann leider nicht stattfinden, da Wolfgang Ullrich seine Teilnahme am Festival abgesagt hat.

ÜBER DAS LEBEN UND SCHREIBEN IN MEHREREN SPRACHEN
Im Schatten oder Gegenlicht der scheinbar übermächtigen «Konsenssprachen» entfalten die «kleinen» Sprachen, die nur noch von Wenigen gesprochen werden, oftmals einen besonderen Reichtum. Wie lebt und schreibt es sich zwischen diesen Sprachen? Darüber sprechen Esther Kinsky, Übersetzerin und Autorin von Prosa und Lyrik, und Roberta Dapunt, italienische Lyrikerin, die auch auf Ladinisch schreibt.

ESTHER KINSKY im Gespräch mit
ROBERTA DAPUNT

«JETZT»
Karl Heinz Bohrer, der grosse deutsche Denker und «letzte Ästhet» im Gespräch mit Stefan Zweifel. Seine Abenteuer mit der Phantasie sind legendär. Jetzt, mit fast fünfundachtzig, schreibt er seine Erinnerungen. Fünf Jahrzehnte Deutschland, von innen und von aussen betrachtet. Ihr Titel: «Jetzt».

KARL HEINZ BOHRER im Gespräch mit
STEFAN ZWEIFEL

DIE FRAU AUF DER BÜHNE: FIKTION, PROJEKTION UND PRÄSENZ
Hofmannsthals Elektra und Brechts Polly bringen Frauenfiguren auf die Bühne, die ein eigenes Regime der Affekte verkörpern. Hier wurden Vorlagen für die Experimente von heute geschaffen. Mit Karin Wieland und Sasha Marianna Salzmann debattieren zwei wichtige Stimmen über weibliche Vor- und Rollenbilder im Theater und in der aktuellen Zeit.

Mit KARIN WIELAND und
SASHA MARIANNA SALZMANN
Moderation: Lukas Bärfuss

MEIN 68 – DEIN 68: ÜBER DIE DEUTUNGSHOHEIT UND AKTUALITÄT EINER EPOCHE
Peter Schneider der Aktivist, Wortführer und Kampfgefährte von Rudi Dutschke, hat alle Phasen der Protestbewegung von 1966 bis in die Siebzigerjahre hinein intensiv durchlebt. Zugleich aber war er immer auch Chronist der Revolte.
Stefan Zweifel bereitet für diesen Herbst eine grosse Ausstellung im Landesmuseum zum Thema 68 vor.

PETER SCHNEIDER im Gespräch mit
STEFAN ZWEIFEL

«AUFLEUCHTENDE DETAILS: MEMOIREN EINES ERZÄHLERS»
Das Jahrhundertwerk von Péter Nádas in der Übersetzung von Christina Viragh und in der Bedeutung für die heutige Zeit.

PÉTER NÁDAS im Gespräch mit
ILMA RAKUSA und
CHRISTINA VIRAGH

WO STEHT DIE INTELLEKTUALITÄT IN DER GEGENWÄRTIGEN TÜRKEI?
Das Gespräch über die Intellektualität in der gegenwärtigen Türkei kann leider nicht stattfinden, da Aslı Erdoğan und Ece Temelkuran ihre Teilnahme am Festival abgesagt haben.

ZUR AUSSTELLUNG VON CHRISTIAN THANHÄUSER
Über die Faszination des Zeichnens, die Bedeutung der Buchillustration und den Dichter Robert Walser, den Christian Thanhäuser kongenial neu illustriert hat. Seine vielfach ausgezeichneten Federzeichnungen, Holzschnitte und Bücher werden weltweit gezeigt.

CHRISTIAN THANHÄUSER im Gespräch mit
RETO SORG

Veranstaltungsorte und Zeiten siehe Detailprogramm

STARTSEITE
NEWSLETTER
FRANÇAIS | ENGLISH

LITERARISCHE WANDERUNG
24. Internationales Literaturfestival Leukerbad
28. bis 30. Juni 2019