Moderationen

MUSTAFA AL-SLAIMAN, geboren 1960 in Jordanien. Seit 1980 in Deutschland; studierte Angewandte Sprach- und Kulturwissenschaft. Lehrtätigkeiten als Dozent für Konferenzdolmetschen und für Arabische Sprache und Kultur. Er war als Dolmetscher im Auswärtigen Amt tätig. Seit nahzu acht Jahren ist er als Koordinator für Literaturübersetzungen aus dem Deutschen ins Arabische für Kalima Abu Dhabi tätig. Er hat mehrere Werke aus dem Deutschen ins Arabischen und aus dem Arabischen ins Deutsche übersetzt und ist Herausgeber zahlreicher Werke beim Kalima Verlag. Er lebt und arbeitet in Berlin.

THORSTEN DÖNGES studierte Germanistik und Geschichte in Bamberg. Seit 2000 ist er Mitarbeiter des Literarischen Colloquiums Berlin; derzeit betreut er den Programmbereich zeitgenössische deutschsprachige Literatur. Das Festival in Leukerbad hat er 2006 als Moderator des Übersetzungskolloquiums kennen und lieben gelernt.

ETRIT HASLER wurde 1977 in St. Gallen geboren und gehört zu den Pionieren der Schweizer Slam Poetry. Seit seinem ersten Slam im Jahr 2000 ist er an Hunderten von Slams in der Schweiz, Deutschland, Österreich, Liechtenstein, den Niederlanden, Serbien, Ägypten und nicht zuletzt in den USA, dem Mutterland des Poetry Slams, aufgetreten, in den letzten Jahren zunehmend als Moderator. Neben der Bühne ist er als Journalist tätig, übersetzt englische Lyrik und sitzt in seiner Heimat St. Gallen im Stadtparlament und im Kantonsrat.

JENNIFER KHAKSHOURI ist Redaktorin und Moderatorin bei Radio SRF2 Kultur. Zudem moderiert sie regelmässig Podiumsgespräche zu unterschiedlichen Themen sowie Lesungen in den Literaturhäusern Basel und Zürich. Früher arbeitete sie für verschiedene Zeitungen und Zeitschriften in unterschiedlichen Ressorts, war Mitarbeiterin am Schauspielhaus Zürich und am Konzert und Theater St. Gallen.

CHRISTINE LÖTSCHER forscht als Literaturwissenschaftlerin an der Universität Zürich (Institut für Sozialanthropologie und Empirische Kulturwissenschaft/Populäre Kulturen) zu Nonsens und Materialität. Ausserdem ist sie freie Literatur- und Filmkritikerin sowie Mitglied des Kritikerteams der Sendung Literaturclub im Schweizer Fernsehen. 2014 erschien DAS ZAUBERBUCH ALS DENKFIGUR, eine Studie zu Fantasy, im Chronos-Verlag.

CAMILLE LUSCHER studierte an der Universität Lausanne und besitzt einen Master in Contemporary Art Practice im Bereich Literatur/Übersetzen der Hochschule der Künste in Bern. Seit 2013 ist sie Mitarbeiterin am Centre de traduction littéraire und arbeitet freiberuflich als Literaturübersetzerin. Unter anderem Übersetzungen von Arno Camenisch (SEZ NER, Ed. d’en bas 2010; DERRIÈRE LA GARE, Ed. d’en bas 2012) und Max Frisch (GUILLAUME TELL POUR LES ÉCOLES, Héros-limite 2014). Seit 2013 Mitglied der Vorbereitungsgruppe der «Bieler Gespräche». Seit 2014 im Vorstand des AdS.

DANIEL PUNTAS BERNET, geboren 1965, war nach einer KV-Lehre auf einem Notariat in Belp zehn Jahre lang im Finanzwesen und im Marketing tätig. Er reiste zwei Jahre durch den südamerikanischen Kontinent, bevor er auf dem zweiten Bildungsweg Deutsche und Spanische Literatur studierte. Seine erste Reportage schrieb er im Alter von 37 Jahren. Als freier Autor schrieb er Reportagen für die «NZZ», «Geo» und «Cicero». Von 2004 bis 2011 war er bei der «NZZ am Sonntag» Redakteur in den Ressorts Hintergrund und Wirtschaft. Seine Leidenschaft fürs Geschichtenerzählen und noch mehr fürs Geschichtenerzähltbekommen führte 2011 zur Gründung von «Reportagen», wo er Chefredakteur und Geschäftsführer ist.
www.reportagen.com

DRAGICA RAJČIĆ siehe «Autorinnen und Autoren».

ROBERT RENK betätigt sich als Literaturvermittler und Buchhändler in Innsbruck. Studium der Germanistik und Mathematik erfolgreich abgebrochen. Mitbegründer/Leiter von Kulturzentren und Festivals in Westösterreich und Südtirol. Herausgeber einiger Publikationen und Gastdozent für Kulturvermittlung an der Universität Innsbruck. Zuletzt erschien STILISTISCHE INSTANZEN. ZU KARL-MARKUS GAUSS UND ALOIS HOTSCHNIG in «Text + Kritik» Sonderband Österreich IX/15.

RETO SORG unterrichtet Neuere Deutsche Literatur an der Universität Lausanne, ist Partner von SorgConsulting und leitet das Robert Walser-Zentrum in Bern. Seine Arbeits- und Forschungsschwerpunkte sind Literarische Moderne, Intermedialität, Literaturvermittlung, Gegenwartsliteratur und Literatur aus der Schweiz. Letzte Veröffentlichungen als Herausgeber: OHNE ACHTSAMKEIT BEACHTE ICH ALLES. ROBERT WALSER UND DIE BILDENDE KUNST, 2014, MEDIEN DER AUTORSCHAFT. FORMEN LITERARISCHER (SELBST-)INSZENIERUNG, 2013.

STEFAN ZWEIFEL lebt als freier Publizist in Zürich. Übersetzte zuletzt Rousseau und Cendrars. Leitete den Literaturclub des SRF bis 2014. Zusammen mit Juri Steiner organisierte er «SOS Dada» im Salon Suisse zur Kunstbiennale in Venedig und «Dada universal» im Landesmuseum Zürich. Zuletzt erschien von ihm und Michael Pfister SHADES OF SADE (Matthes & Seitz 2015).

STARTSEITE
NEWSLETTER
FRANÇAIS | ENGLISH

LITERARISCHE WANDERUNG
22. Internationales Literaturfestival Leukerbad
30. Juni bis 2. Juli 2017