Autorin und Autoren

ARNO CAMENISCH
Geboren 1978 in Tavanasa in Graubünden, schreibt auf Deutsch und Romanisch (Sursilvan) Gedichte, Prosa und für die Bühne. Er studierte am Schweizerischen Literaturinstitut in Biel, wo er auch lebt. Mitglied des Spoken-Word-Ensembles «Bern ist überall». Im Mai 2009 erschien sein Prosabuch SEZ NER bei Urs Engeler Editor. Im Juli 2010 legte Camenisch seinen Zweitling HINTER DEM BAHNHOF vor und im Januar 2012 erschien USTRINKATA. Auf Romanisch erschien 2005 der Roman ERNESTO ED AUTRAS MANZEGNAS (Ed. Romania). Arno Camenisch nimmt auch am 18. Internationalen Literaturfestival Leukerbad teil.

ROLF HERMANN
Im Wallis geboren und aufgewachsen, lebt als Lyriker in Biel. Zudem schreibt er Prosa, Hörspiele, Theaterstücke und Mundarttexte. Veröffentlichungen (Auswahl): HOMMAGE AN DAS RÜCKENSCHWIMMEN IN DER NÄHE VON CHICAGO UND ANDERSWO (2007), KURZE CHRONIK EINER BRUCHLANDUNG (2011)
www.rolfhermann.ch

TANIA MALYARCHUK
Ist in Ivano-Frankivsk / Ukraine geboren und aufgewachsen, lebt heute in Wien. Zahlreiche Veröffentlichungen, die u. a. ins Englische, Polnische, Russische und Deutsche übersetzt wurden. Zuletzt erschienen sind 2009 NEUNPROZENTIGER HAUSHALTSESSIG und 2013 der Roman BIOGRAFIE DES ZUFÄLLIGEN WUNDERS, beide im Residenz Verlag.

URS MANNHART
Sein Domizil ist Langenthal, wenn er nicht auf Reisen ist. Veröffentlichungen: LUCHS (2004), DIE ANOMALIE DES GEOMAGNETISCHEN FELDES SÜDÖSTLICH VON DOMODOSSOLA (2006). Als Reporter berichtet Mannhart u. a. aus Ungarn, Serbien, Kosovo, Rumänien, Russland, Weissrussland und aus der Ukraine.

PETER WEBER
Geboren und aufgewachsen in der Ostschweiz, lebt und arbeitet in Zürich und gelegentlich in Istanbul. Er arbeitete in mehreren Projekten mit Musikern aus verschiedenen Bereichen, u. a. BAHNHOFSPROSA LIVE mit Denis Aebli, SINGENDE EISEN, SPANGEN UND GLEISE (Bodo Hell, Michel Mettler, Anton Bruhin und Peter Weber). 1993 erschien sein erster Roman DER WETTERMACHER. Und zuletzt 2007 DIE MELODIELOSEN JAHRE.

PETER SALZMANN, Wanderführer
Ein Urwalliser, der als Kurdirektor in Leukerbad von 2001 bis 2003 zum Literaturfestival gestossen ist und zehn Jahre im Organisationsteam mitwirkte. Inzwischen ist Salzmann selbständiger Wanderleiter und Wanderbuchautor und führt seine Gäste zu den schönsten Plätzen im Wallis und rundherum.
www.alpevents.ch

STARTSEITE
DRUCKEN
WEITEREMPFEHLEN
VERSION FRANÇAISE
LITERATURFESTIVAL
SCHREIBWERKSTATT