Fremd – James Baldwin in Leukerbad

Ein Filmessay von Christian Walther
Leukerbad, 1951. An einem bitterkalten Wintertag kommt der US-amerikanische Schriftsteller James Baldwin in das Walliser Dorf, um seinen ersten Roman fertig zu schreiben. Er ist der erste Schwarze, den die Einheimischen zu Gesicht bekommen. Dementsprechend wird Baldwin behandelt. Die Leute wissen zwar, wie er heisst, doch sie rufen ihn nicht bei seinem Namen. Und sie scheinen auch nicht zu verstehen, dass ein Amerikaner schwarz sein kann. Und dann führt er auch noch ein unbekanntes Gerät mit, mit dem er seine Gedanken notieren kann, eine Schreibmaschine.
Kurz: James Baldwin kommt als Fremder und wird als Fremder wieder gehen. Seine Eindrücke jedoch hält er fest.
In Leukerbad muss James Baldwin nicht mehr vorgestellt werden. Sein Besuch in den 1950er-Jahren ist Teil der lokalen Geschichte und wurde 2011 bereits am Literaturfestival Leukerbad thematisiert. Dass Baldwin in den 1960er-Jahren aber zu einem der bekanntesten und umstrittensten Schriftsteller seiner Generation wurde, ist heutzutage weniger bekannt. In einer szenischen Lesung wird Baldwins analytische Brillanz und sein Kampf um Anerkennung bei Schwarzen und Weissen beleuchtet, bevor Filmautor Christian Walther und Schauspieler Beat Albrecht in das Filmessay «Fremd» überleiten, das in Leukerbad Premiere feiert, bevor es an Filmfestivals im In- und Ausland zu sehen sein wird.

FILMPREMIERE
FREMD – JAMES BALDWIN IN LEUKERBAD
Szenische Lesung mit BEAT ALBRECHT und CHRISTIAN WALTHER

CHRISTIAN WALTHER, geboren 1972 in Bern, Journalist und Filmemacher, arbeitet als Produzent in der Abteilung Kultur von SRF, lebt in Zürich
BEAT ALBRECHT, geboren 1943 in Mörel, Schauspieler, Regisseur, Sprachcoach, Theater- und Hörbuchproduzent, lebt in Solothurn

James Baldwin   James Baldwin
(1924–1987)
  Ein Filmessay von Christian Walther
Kamera: Daniel Leippert, Elia Lyssy
Musik: Nils Petter Molvaer
Schnitt: Christian Müller
Produktion: Insertfilm AG, Solothurn
STARTSEITE
DRUCKEN
WEITEREMPFEHLEN
VERSION FRANÇAISE
SCHREIBWERKSTATT
WANDERWOCHENENDE
19. Internationales Literaturfestival Leukerbad
4. bis 6. Juli 2014