27. Internationales Literaturfestival Leukerbad

Autorinnen & AutorenAutor:innen

Yves Raeber

Schweiz

Yves Raeber

Yves Raeber wurde 1955 in Zürich geboren, wo er auch heute lebt. Er ist Schau­spieler, Regisseur und Literatur­übersetzer von Theater­stücken und Prosa ins Deutsche und Französische. Raeber lernte Schau­spiel bei Jacques Lecoq in Paris, danach folgten Engage­ments am Théâtre Populaire Romand, Théâtre de Vidy, Stadt­theater Basel, Staats­theater Stuttgart, Theater am Neumarkt Zürich. In seinen ersten Jahren am Theater begann er mit dem Über­setzen von Bühnen­stücken, vor einigen Jahren kam auch Prosa hinzu.Für seine Über­setzung von Philippe Rahmys Roman Die Panzerung (Béton armé) erhielt er 2019 eine literarische Aus­zeichnung der Stadt Zürich.

Raeber sieht eine Heraus­forderung darin, als Schau­spieler Literatur zu übersetzen, da Schau­spieler das Rampen­licht suchen, als Übersetzer hingegen gelte es, genau das nicht zu tun, wie er in einem Interview fest­stellt. Zugleich zieht er eine enge Parallele zwischen dem Über­setzen und dem Er­arbeiten einer Rolle: «Man beschäftigt sich mit Sinn­zusammenhängen, emotionalen Registern, Farben. Bei der Arbeit an einer Rolle kommt dann irgend­wann ein Aha-Moment. Dann wird sie lebendig, körperlich. […] Ich kann gar nicht anders. Ich will auch beim Über­setzen an den Punkt kommen, an dem ich dem Text so nahe bin wie als Schau­spieler meiner Figur. Ziel ist es, diesen Zustand zu erreichen; etwas Vibrierendes, das zwischen den beiden Sprachen liegt.»


Sommernächte. Roman. Aus dem Französischen von Yves Raeber. Die Brotsuppe 2022

Yves Raeber wird in Leukerbad seine Übersetzung von Sommernächte zusammen mit Thomas Flahaut vorstellen.
In Zusammenarbeit mit dem CTL

Zurück...

28. Inter­nationales Literatur­festival Leukerbad: 21.–23.6.2024