27. Internationales Literaturfestival Leukerbad

Autorinnen & AutorenAutor:innen

Thomas Flahaut

Frankreich/Schweiz

Thomas Flahaut

Thomas Flahaut wurde 1991 im franzö­sischen Montbéliard geboren. Er ist Mit­begründer des französisch-schweizerischen Kollektivs «Hétérotrophes» und schreibt neben Romanen auch Dreh­bücher. In Strass­burg verfolgte er ein Studium der Theater­wissenschaften, bevor er in die Schweiz über­siedelt ist und Literarisches Schreiben am Schweize­rischen Literatur­institut in Biel studiert hat, wo er auch heute lebt.

2017 legte Thomas Flahaut sein Roman­debüt Ostwald vor: Ein dystopischer Roman über zwei Brüder im Elsass, die sich nach einer Nuklear­katastrophe eine neue Zukunft erfinden müssen. Dabei rückt ein post­apokalyptisches, verwüstetes Frankreich genauso in den Blick wie der Zer­fall der sozialen Bindungen und einer bestimmten Arbeiter­kultur. Auch sein jüngster Roman Sommernächte befasst sich mit der Aus­beutung eines Gebiets: Im Zentrum steht eine Gruppe junger Leute im französischen und schweizerischen Jura – Thomas, Mehdi und Louise sind in ihren Zwanzigern und kennen sich seit ihrer Kind­heit. Damals war Les Verrières ein unerschöpflicher Spiel­platz. Heute sind sie erwachsen, ihr Viertel ist verfallen und für einen Sommer wird die Fabrik zum Mittel­punkt ihres Lebens. Während ihre Väter dort geschuftet haben, sehnten sich die Kinder früh nach einem besseren Leben. Sie finden sich in einer keimfreien Welt wieder, die noch gewalt­tätiger ist als die ihrer Eltern. Thomas Flahaut schildert in seinem Roman ein Milieu, das er aus eigener Anschauung kennt, und liefert ein Fresko über die Macht und Zerbrechlich­keit des sozialen Erbes.


Sommernächte. Roman. Aus dem Französischen von Yves Raeber. Die Brotsuppe 2022
Ostwald. Roman. Éditions de l’Olivier 2017 (keine deutsche Übersetzung lieferbar)

Thomas Flahaut wird in Leukerbad seinen Roman Sommernächte zusammen mit seinem Übersetzer Yves Raeber vorstellen.
In Zusammenarbeit mit dem CTL

Zurück...

28. Inter­nationales Literatur­festival Leukerbad: 21.–23.6.2024