27. Internationales Literaturfestival Leukerbad

Autorinnen & AutorenAutor:innen

Rajesh Parameswaran

Indien/USA

Rajesh Parameswaran

Rajesh Parameswaran wurde 1979 in Chennai, Indien, geboren und wuchs in Texas auf. Er studierte Jura in Yale und lebt heute in New York City. Seine Erzählungen sind in diversen Magazinen erschienen, «Die wundersame Karriere des Dr. Raju Gopalarajan» wurde in den Band The Best American Magazine Writing aufgenommen und ihr Autor von der Washington Post als «absolut unverwechsel­bare Stimme der amerikanischen Belletristik» gepriesen.

Mit dem Band Ich bin Henker hat Rajesh Parameswaran sein literarisches Debüt vorgelegt. Wie der Unter­titel «Liebes­geschichten» verrät, erzählt der Autor in den neun Geschichten von der Liebe. Dies gelingt ihm auf so un­kon­ven­tionelle Weise, dass jedes Stück darin eine andere Perspektive auf die Liebe und die Macht der Liebe offenlegt. Parameswaran erzählt stets in der ersten Person, dabei wechselt mit den Prot­ago­nist:innen – Menschen und Tieren – auch der Ton der Erzählungen: Die Schil­derungen aus der Perspektive eines Hoch­staplers, eines in seinen Wärter verliebten Tigers oder einer Elefantin, die an ihrer Auto­biografie schreibt, lassen die Handlung oft ins Komische, Absurde oder Fantastische kippen und über­raschende Wendungen nehmen. Susanne Sturzen­egger empfiehlt die Liebes­geschichten von Rajesh Parameswaran im SRF 2 als «raffiniert, schräg und bizarr».


Ich bin Henker. Liebesgeschichten. Aus dem amerikanischen Englisch von Stefanie Jacobs. Kiepenheuer & Witsch 2013

Zurück...

28. Inter­nationales Literatur­festival Leukerbad: 21.–23.6.2024