27. Internationales Literaturfestival Leukerbad

Autorinnen & AutorenAutor:innen

Pascale Kramer

Schweiz

Pascale Kramer

Die 1961 in Genf geborene Schrift­stellerin Pascale Kramer wurde für ihre Romane viel­fach ausgezeichnet, 2017 erhielt sie für ihr Gesamt­werk den Schweizer Grand Prix Literatur. Aufgewachsen in Lausanne, verbrachte Kramer einige Jahre in Zürich und ging 1987 nach Paris, wo sie auch heute lebt. Der literarische Durch­bruch gelang ihr im Jahr 2000 mit ihrem vierten Roman Die Lebenden. Beharrlich widmet sich Kramer in ihrem Schreiben der Tragik familiärer Beziehungen und Dynamiken, die sie in einem Interview als ein dankbares Terrain für Geschichten beschreibt, «weil sich gerade in dieser Nähe die schlimmsten Kata­strophen abspielen.»

Auch in ihrem jüngsten Roman seziert Kramer gekonnt den Mikro­kosmos Familie: Eine Familie erzählt von zwei Tagen nach der Geburt der Enkel­tochter, als die ganze Familie in Bordeaux zusammenkommt. Allein, der älteste Bruder fehlt, und sein Schatten ist mächtig. Romain, einst verträumtes Kind, der sich rührend um seine Geschwister kümmerte, trank sich schon als Jugendlicher ins Koma. Nun ist er wieder in der Gegend, beteuert, sein Leben endlich in die Hand zu nehmen, als ein Anruf die auf­keimende Hoffnung zunichte macht. In der NZZ lobt Roman Bucheli die Beschreibungs­kunst der Autorin: «Mit der präzisen Poesie ihrer Sprache und enormer Seelen­kenntnis durchleuchtet Kramer das Denken und Empfinden ihrer Figuren. Und mit bestürzender Klar­heit wiederum erlangen die einzelnen Familien­mitglieder ein Bewusstsein ihres Ungenügens. Doch je schärfer den Figuren selber das Verhängnis­volle ihres Tuns und ihrer Verstrickungen vor Augen tritt, umso mehr fehlt ihnen die Willens­kraft, daraus auszu­brechen.»


Eine Familie. Roman. Aus dem Französischen von Andrea Spingler. Rotpunktverlag 2019
Autopsie des Vaters. Roman. Aus dem Französischen von Andrea Spingler. Rotpunktverlag 2017
Die Lebenden. Roman. Aus dem Französischen von Andrea Spingler. Arche 2003

Zurück...

28. Inter­nationales Literatur­festival Leukerbad: 21.–23.6.2024