27. Internationales Literaturfestival Leukerbad

Autorinnen & AutorenAutor:innen

Karl Rühmann

Schweiz

Karl Rühmann

Karl Rühmann, 1959 geboren, wuchs in Jugo­slawien und den USA auf. Er studierte Germanistik, Hispanistik und Allgemeine Literatur­wissenschaft in Zagreb und Münster und war Sprach­lehrer und Verlags­lektor. Heute lebt er in Zürich als Literatur­übersetzer und Autor von Romanen, Hör­spielen und zahlreichen international erfolgreichen Kinder­büchern. 2020 war sein Roman Der Held für den Schweizer Buch­preis nominiert.

Sein Roman Die Wahrheit, vielleicht öffnet die Tür ins Leben von Felipe ten Holt. Der Protagonist hat immer schon zwischen verschiedenen Welten gelebt: als Sohn einer Spanierin und eines Nieder­länders; als Ziel­scheibe der Eifer­sucht seines Stief­vaters, der ihm den Weg zur Mutter versperrt; als Verhör­spezialist, der die Wahrheit im Dickicht aus Worten und Gesten, Täuschung und Enthüllung sucht. Nach einigen beruflichen und privaten Rück­schlägen hofft Felipe seinen inneren Frieden in der Arbeit als freier Dolmetscher zu finden. In diesem Beruf ist er zwar – so seine Hoffnung – für die Kommuni­kation zuständig, aber nicht für deren Folgen. Das soll sich aber als eine Illusion erweisen. Felipe sucht Zusammen­hänge, Ver­bindungen zwischen Menschen, Dingen, Gedanken, Problemen. Seine Suche ist bezeichnend für eine Zeit, in der man vernetzt vereinsamt und allen Ortungs­apps zum Trotz immer wieder die Orientierung verliert.

Karl Rühmann zeigt auf sehr feine Art, dass Kommuni­kation mehr ist als Sprache, und wie schwer es für Menschen ist, die in der dominierenden Art der Kommuni­kation nicht «verhandlungs­sicher» sind – Dolmetscher hin oder her.


Die Wahrheit, vielleicht. Roman. rüffer & rub 2022
Der Held. Roman. rüffer & rub 2020
Glasmurmeln, ziegelrot. Roman. rüffer & rub 2018

Karl Rühmann wird die Wanderung am 22. Juni zusammen mit Ariane von Graffenried literarisch begleiten.
Ausserdem wird Karl Rühmann das Moderationsteam des Literaturfestivals unterstützen.

Zurück...

28. Inter­nationales Literatur­festival Leukerbad: 21.–23.6.2024