27. Internationales Literaturfestival Leukerbad

Autorinnen & AutorenAutor:innen

Joachim Sartorius

Deutschland

Joachim Sartorius

Joachim Sartorius, 1946 in Fürth geboren, wuchs in Tunis auf und lebt heute in Berlin und Syrakus. Nachdem er 1973 zum Doktor der Rechte promoviert worden war, arbeitete er bis 1986 im diplomatischen Dienst, u. a. als Kultur­referent in New York, als Presse­referent in Ankara und schliesslich als Gesandter in Nikosia (Zypern). In den folgenden Jahren leitete er das Künstler­programm des Deutschen Akademischen Austausch­dienstes, war General­sekretär des Goethe-Instituts in München und übernahm von 2001 bis 2011 die Intendanz der Berliner Fest­spiele. Er ist Lyriker und Über­setzer amerikanischer Dichtung, insbesondere von William Carlos Williams, John Ashbery und Wallace Stevens, er veröffentlichte Gedicht­bände, zahlreiche Bücher, die in Zusammen­arbeit mit bildenden Künstlern entstanden, Reise­erzählungen, und er ist Herausgeber wichtiger Anthologien und Handbücher.

Vor 2500 Jahren war Syrakus auf Sizilien für die Griechen das New York des Mittel­meers: Aischylos brachte hier Stücke zur Ur­aufführung. In seinem neuesten Buch Die Versuchung von Syrakus ergründet Sartorius die Insel Ortigia, seine neue Heimat. Wir treffen ganz heutige Barone, Polizisten, Künstler und Barbiere. Vor unseren Augen entfaltet Sartorius die Tiefe der sizilianischen Geschichte, das Neben- und Über­einander von Kulturen, Stilen und Lebens­haltungen und fügt Details der modernen und antiken, der barocken und der zeit­genössischen Welt zu einem impressionistischen Stadt­bild von grosser Leucht­kraft.


Die Versuchung von Syrakus. Mare 2023
Wohin mit den Augen. Gedichte. Kiepenheuer & Witsch 2021
Für nichts und wieder alles. Gedichte. Kiepenheuer & Witsch 2016
Niemals eine Atempause. Handbuch der politischen Poesie im 20. Jahrhundert. Kiepenheuer & Witsch 2014

Zurück...

28. Inter­nationales Literatur­festival Leukerbad: 21.–23.6.2024