27. Internationales Literaturfestival Leukerbad

Autorinnen & AutorenAutor:innen

Ernest Wichner

Deutschland

Ernest Wichner

Ernest Wichner wurde 1952 in Gutten­brunn im Banat geboren. Nach dem Abitur in Temeswar studierte er Germanistik und Rumänistik an der dortigen Universität. Er gehört zu den Gründungs­mitgliedern des Literatur­kreises Aktions­gruppe Banat, welcher von der Securitate über­wacht und verfolgt wurde. 1975 wanderte er nach West-Berlin aus und führte sein Studium der Germanistik sowie der Politologie an der Freien Universität fort. Nach langjähriger Tätig­keit für das Literatur­haus Berlin über­nahm Wichner dessen Leitung bis 2017.

Wichners literarisches Schaffen umfasst Lyrik- und Essay­bände, ferner eine Viel­zahl an komplexen Nach­dichtungen und Über­tragungen von rumänischen Autor:innen, zu deren (Wieder-)Entdeckung er oft selbst angeregt hatte. Seine Gedichte zeigen ein breites literarisches Stil­spektrum, bisweilen dada­istisch, surreal oder auch humor­voll, wobei die Einbettung von Fragmenten, zum Beispiel über Oskar Pastior, stets Teil einer vertieften Sprach- und Selbst­reflexion ist. Er ist auch der Heraus­geber der Werk­ausgabe von Oskar Pastior.

In Heute Mai und morgen du durchmisst Wichner Zeiten, Land­schaften und Freund­schaften. Die Auswahl aus den Bänden Steinsuppe (1988), Rückseite der Gesten (2003), bin ganz wie aufgesperrt (2010) und Neuschnee und Ovomaltine (2010) umfasst beinahe vier Jahr­zehnte und wird abgerundet durch unveröffentlichte und neue Gedichte.

Sibylle Cramer fasst zusammen: «Ernest Wichners Texte suchen dezidiert den Anschluss an die Tradition der ästhetischen Avant­garden.» Und im ORF heisst es: «Es ist nicht das Auftrumpfen, das diese Gedichte gross macht. Es ist ihr stiller Humor, der leise Ton, der Blick in die Welt [...].»


Heute Mai und morgen du. Ausgewählte Gedichte. Schöffling & Co. 2022
bin ganz wie aufgesperrt. Gedichte. Das Wunderhorn 2010
Neuschnee und Ovomaltine. Gedichte. hochroth 2010

Zurück...

28. Inter­nationales Literatur­festival Leukerbad: 21.–23.6.2024