27. Internationales Literaturfestival Leukerbad

Autorinnen & AutorenAutor:innen

Chaza Charafeddine

Libanon

Chaza Charafeddine

Chaza Charafeddine, geboren 1964 in Tyros im Libanon, besuchte eine katholische Mädchen­schule in Beirut, studierte in der Schweiz und in Deutschland, u. a. Kunst und Theater. Chaza Charafeddine spricht vier Sprachen; ihre Texte sind in zahl­reichen Anthologien und Zeit­schriften veröffentlicht, ihre Installationen und Bilder in mehreren libanesischen und europäischen Galerien vertreten. Heute lebt sie wieder in Beirut. Zu ihrer Multi­kulturalität sagt sie: «Den Libanon kannte ich in Friedens- und Wohlstands­zeiten ebenso wie in Zeiten des Bürger­kriegs und der Besetzung durch ausländische Truppen. Deutschland erlebte ich zuerst als geteiltes, dann als geeintes Land. Und in der Schweiz trieb mich als Libanesin vor allem eine Frage um: Warum nannte man mein Land die ‹Schweiz des Nahen Ostens›? Abgesehen von schnee­bedeckten Gipfeln hinter einer Wasser­kulisse konnte ich zwischen den beiden Ländern nämlich keine weiteren Gemeinsam­keiten entdecken.»

In ihrem Buch Beirut für wilde Mädchen, einer literarischen Auto­biografie und einer global-arabischen Geschichte, schildert sie aus der Sicht und dem Erleben einer Nur-als-Mädchen-Geborenen eine Jugend im kulturellen und religiösen Schmelz­tiegel Libanon mit allen Umbrüchen und Radikalisierungen in den 70er-Jahren. «Im Exil» in Europa findet sie ihre Heimat in der Sprache, dem Arabischen. Und zollt auch dem Deutschen – im zweiten Teil – als freiheits­hungrige Erwachsene inmitten einer traumatisierten und pflicht­bewusst kultur­schaffenden Gesell­schaft einen ironisch-scharfsinnigen Tribut.


Beirut für wilde Mädchen. Biografischer Roman in zwei Teilen. Aus dem Arabischen von Günther Orth, mit einem Nachwort von Stefan Weidner. Edition Converso 2021
Zusammen mit Karolina Golimowska: Jetzt bin ich also Deutsch – Unter dem Himmel von Berlin. Arabisch/Deutsch. Aus dem Arabischen von Usama Al Shamani. Falschrum Books 2021

Zurück...

28. Inter­nationales Literatur­festival Leukerbad: 21.–23.6.2024