27. Internationales Literaturfestival Leukerbad

Autorinnen & AutorenAutor:innen

Charles Lewinsky

Schweiz

Charles Lewinsky

Charles Lewinsky wurde 1946 in Zürich geboren und ist seit 1980 freier Schrift­steller. Er lebt im Sommer im franzö­sischen Vereux und im Winter in Zürich. Zu seinem vielseitigen, umfang­reichen Werk zählen Romane, Hör­spiele und Theater­stücke, TV-Shows und Lied­texte. 2006 gelang ihm der internationale Durch­bruch mit seinem Roman Melnitz, der im Stil des grossen realistischen Romans das Schicksal einer jüdischen Familie im späten 19. Jahrhundert über mehrere Generationen erzählt.

Lewinskys jüngster Roman ist einer historischen Figur gewidmet: Louis Chabos wird 1794 geboren und wächst in einem Kinder­heim in Mailand auf. Nachdem er in Napoleons Russland­feldzug den Krieg kennen­gelernt hat, möchte er nur noch eins – endlich zu einem menschen­würdigen Leben finden und Teil einer Familie werden. In Graubünden erlangt er ein kleines Stück des erhofften Glücks. Doch das verspielt er, als die Sehn­sucht nach dem unbekannten Vater ihn nach Paris ruft, und er zwischen Prunk und Schmutz seine Bestimmung sucht. Schnörkellos erzählt Lewinsky die Geschichte einer Waise auf der Suche nach der eigenen Herkunft. In dieser historischen Erzählung über das individuelle Schick­sal des Louis Chabos erkennt Roman Bucheli (NZZ) eine weitere, umfassendere Bedeutung: «Lewinsky lässt uns an einer schweren Geburt teilhaben. Sein Roman aber erzählt noch von einer ganz anderen Geburt: wie das Individuum hervorging aus der gesichts­losen Masse. Und wie das moderne Ich immer neu zu sich selbst finden muss. Unterhalt­samer und bewegender war Existenz­philosophie nie.»


Sein Sohn. Roman. Diogenes 2022
Der Halbbart. Roman. Diogenes 2020
Melnitz. Roman. Nagel & Kimche 2006

Zurück...

28. Inter­nationales Literatur­festival Leukerbad: 21.–23.6.2024