27. Internationales Literaturfestival Leukerbad

Autorinnen & AutorenAutor:innen

Arno Camenisch

Schweiz

Arno Camenisch

Arno Camenisch, 1978 in Tavanasa im Kanton Graubünden geboren, wuchs drei­sprachig auf. Er wurde zunächst Lehrer und unter­richtete mehrere Jahre. Danach studierte er am Schweizerischen Literatur­institut in Biel. Camenisch schreibt Romane, Hör­spiele und Theater­stücke, die in über 20 Sprachen übersetzt wurden. Mit seinen ersten zwölf Büchern in einem eigen­willigen, mit Sprachen seiner Heimat­region vermischten Stil und seiner un­verkenn­baren, im Dialekt eingefärbten Ausdrucks­weise im Vortrag überzeugte er Leser:innen wie auch Kritiker:innen und gewann zahlreiche Preise, unter anderem einen der Schweizer Literatur­preise. Mit Witz, aber auch Melancholie und Liebe erzählt Camenisch von skurrilen Überlebens­künstlern, einsamen Wirtshau­sbesuchern und dem Leben in der Dorf­gemeinschaft.

In seinem neuesten Roman Die Welt, einer Art «Emanzipations­geschichte», erzählt Camenisch als Ich-Erzähler, wie er in die weite Welt aufbrach und alle Sicher­heiten hinter sich zurück­liess, um ins Ungewisse einzutauchen, von Hongkong über Paris und Buenos Aires bis nach New York. In den beschriebenen Nuller­jahren war die Welt im Wandel, Moby und die Rolling Stones lieferte den Sound­track, die Tage wurden zu Nächten und die Orte und Menschen wechselten sich ab.

Camenisch findet hier nicht nur neue Welten, sondern auch einen ganz neuen, unerwarteten Ton, der seine Erzähl­kunst und seine ganz eigene Sprach­melodie in neuem Glanz erstrahlen lässt.


Die Welt. Roman. Diogenes 2022
Der Schatten über dem Dorf. Roman. Engeler 2021
Herr Anselm. Roman. Engeler 2019
Der letzte Schnee. Roman. Engeler 2018

Zurück...

28. Inter­nationales Literatur­festival Leukerbad: 21.–23.6.2024