27. Internationales Literaturfestival Leukerbad

Autorinnen & AutorenAutor:innen

Anna Kim

Österreich

Anna Kim

Anna Kim, Jahrgang 1977, wurde in Süd­korea geboren. 1979 zog sie mit ihrer Familie zunächst nach Deutschland (Braun­schweig und Giessen), anschliessend nach Wien. Dort studierte sie Philo­sophie und Theater­wissenschaft. 2004 debütierte sie mit dem Roman Die Bild­spur. Für ihren zweiten Roman Die gefrorene Zeit erhielt sie zahlreiche Stipendien und Auszeichnungen, unter anderem den Literatur­preis der Euro­päischen Union. Als «eine feine Stilistin und subtile Psychologin mit ausgeprägtem Sinn fürs Abgründige» beschreibt sie Dietmar Krug in der österreichischen Tages­zeitung Die Presse. Die Autorin sei auf Spuren­suche in entlegenen Regionen und beobachte den Menschen in Extrem­situationen.

Ihr aktueller Roman Geschichte eines Kindes spielt im US-Bundesstaat Wisconsin der 1950er-Jahre. Er handelt von einer Mutter, die ihr Kind zur Adoption freigibt. Doch das Kind ist nicht weiss, wie von der Mutter angegeben. Es geht in diesem Roman um die wirk­mächtige wie fatale Idee von «Rasse», die bis heute die Gesell­schaft prägt. «Rassismus und Fremd­zuschreibungen können ein Leben so beschädigen, dass es nicht mehr als das eigene wahr­genommen wird. Anna Kim schreibt einen Roman über Menschen als Objekte und über fehlende Mutter­liebe – philosophisch und abwechslungs­reich», heisst es in der Rezension von Carsten Hueck im Deutsch­landfunk Kultur. Mit dem Roman wurde Anna Kim sowohl für den Deutschen als auch für den Öster­reichischen Buch­preis 2022 nominiert.


Geschichte eines Kindes. Roman. Suhrkamp 2022
Die grosse Heimkehr. Roman. Suhrkamp 2017
Die gefrorene Zeit. Roman. Droschl 2008
Die Bildspur. Novelle. Droschl 2004

Zurück...

28. Inter­nationales Literatur­festival Leukerbad: 21.–23.6.2024