27. Internationales Literaturfestival Leukerbad

Autorinnen & AutorenAutor:innen

Angela Winkler

Deutschland

Angela Winkler

Die 1944 in Templin geborene Angela Winkler ging in Erlangen aufs Gymnasium, brach die Schule jedoch noch vor ihrem Abschluss ab, um Schau­spielerin zu werden. Sie arbeitete viele Jahre vor allem mit Regisseuren wie Peter Zadek, Luc Bondy, Peter Stein und Robert Wilson zusammen und trat auf berühmten Bühnen wie etwa 1971–74 der Berliner Schau­bühne auf.

1969 gab Angela Winkler ihr Film­debüt in Peter Fleischmanns Jagd­szenen aus Nieder­bayern. 1975 machte sie die Titel­rolle in Volker Schlön­dorffs Verfilmung von Heinrich Bölls Erzählung Die verlorene Ehre der Katharina Blum zum Star. Es folgten zahlreiche weitere Film­rollen, darunter 1978 in Die links­händige Frau von Peter Handke und 1979 in Volker Schlöndorffs Verfilmung der Blech­trommel von Günther Grass.

Angela Winkler ist sehr vielseitig: Sie trat schon als Sängerin auf, liest vor, hat 2019 mit Mein blaues Zimmer ein auto­biografisches Buch geschrieben und ist immer wieder in besonderen Rollen auf der Bühne zu sehen. Zuletzt spielte sie an der Schau­bühne in Berlin in der Adap­tierung von Christian Krachts Roman Eurotrash zusammen mit Joachim Meyerhoff in der Regie von Jan Bosse.

Für ihre heraus­ragenden Leistungen in verschiedenen Sparten erhielt sie viele Preise, so zuletzt 2019 für ihre Rolle als Irina in Tschechows Drei Schwestern den Deutschen Schauspiel­preis.

In Leukerbad wird sie zusammen mit Klaus Pohl über die legendäre «Hamlet»-Inszenierung von 1999 berichten, in der sie selbst die Rolle des Hamlets spielte.


Mein blaues Zimmer. Autobiographische Skizzen. Kiepenheuer & Witsch 2019

Zurück...

28. Inter­nationales Literatur­festival Leukerbad: 21.–23.6.2024