Deutsche Stimmen

Carmen Grau, geboren und aufgewachsen in Süddeutschland, Studium in Rom und Mainz, Abschluss als Diplom-Dolmetscherin für Italienisch, Englisch und Französisch. Seit 1996 freiberufliche Tätigkeit als Konferenzdolmetscherin, hauptsächlich in Deutschland und in der Schweiz. Unterrichtet seit 1997 Konsekutiv- und Simultandolmetschen an der Universität Mainz / FTSK Germersheim. Leitete viele Jahre als erste Vorsitzende den Verein für Literatur und Musik e.V. in Germersheim. Dolmetscht unter anderem regelmässig bei Buchmessen und Literaturfestivals in der ganzen Welt.

Carmen Grau

Michaela Wendt, geboren in Mexiko Stadt, aufgewachsen in Deutschland, Schauspielstudium an der Hochschule Saarbrücken. Engagements als Schauspielerin an etlichen Bühnen in Deutschland und der Schweiz, letztes festes Engagement am Stadttheater Bern. Danach Arbeit als Sprecherin für verschiedene Medien, als Vorleserin bei Lesungen aller Art, mit Musikerinnen, Tänzern, bei Bühnen- und Performanceprojekten, pädagogische Arbeit und Leitung von Schreibwerkstätten und als Kommunikationstrainerin. Schwerpunkt: Kunst und Literatur – literarische Führungen in Schweizer Kunstmuseen. Lebt in Bern.

Michaela Wendt

Lars Rudolph, 1966 geboren, absolvierte 1994 ein Studium am Theaterstudio 1992 e.V. in Berlin und spielte bald in Stücken von Christoph Schlingensief, Christoph Marthaler, Sebastian Baumgarten, Frank Castorf und anderen. Daneben spielt er in Kinofilmen (unter anderen: Lola rennt, Mein Führer, Auf der anderen Seite, Draussen in meinem Kopf) und TV-Produktionen mit und ist als Sprecher für Hörbücher und Hörspiele tätig.
1998 erhielt er den Max Ophüls Preis und den Preis der deutschen Filmkritik für Not a Love Song. Beim Premiers Plans Film Festival in Angers wurde er 2000 als «Bester Schauspieler» in Heller als der Mond ausgezeichnet und 2005 für Les Yeux claires. 2017 erhielt er für die Aufnahme von Heinz Strunks Der goldene Handschuh den Deutschen Hörbuchpreis.

Lars Rudolph

Startseite
Newsletter
Français | English

Literarische Wanderung
25. Internationales Literaturfestival Leukerbad
26. bis 28. Juni 2020