Deutschsprachige Stimmen

ULRIKE ARNOLD hatte Engagements als Schauspielerin unter anderem an den Münchner Kammerspielen, am Düsseldorfer Schauspielhaus, am Staatstheater Wiesbaden und am Münchner Metropoltheater und war festes Ensemblemitglied am Bayerischen Staatsschauspiel. Sie spielte in zahlreichen Film- und Fernsehproduktionen. Für ihre Hauptrolle im Kinofilm MORGEN DAS LEBEN von Alexander Riedel erhielt sie den Förderpreis Deutscher Film 2010 als beste Darstellerin. Als Regisseurin inszeniert sie unter anderem am Staatstheater Wiesbaden und am Metropoltheater. Für ihre Inszenierung von UNTER DEM MILCHWALD von Dylan Thomas erhielt sie den Monica-Bleibtreu-Preis.

MICHAEL NEUENSCHWANDER absolvierte seine Ausbildung an der heutigen Hochschule der Künste Bern. Unter anderen war er am Zürcher Theater Neumarkt, am Theater Basel, an den Münchner Kammerspielen und am Deutschen Theater Berlin engagiert. Seit der Spielzeit 2010/11 ist Michael Neuenschwander festes Ensemblemitglied am Schauspielhaus Zürich. Einem breiten Publikum ist er aus zahlreichen Fernseh- und Filmproduktionen in der Schweiz und in Deutschland bekannt – in der Verfilmung von Pedro Lenz’ DER GOALIE BIN IG spielte er den Pesche.

ARIELA SARBACHER wurde 1965 in Zürich geboren. Sie wurde an der Schauspielakademie Zürich ausgebildet und arbeitete bis 1997 als Schauspielerin, acht Jahre davon in Deutschland, am Stadttheater Heidelberg und an der Bremer Shakespeare Company. 2002 gründete sie die Schule «Einfluss» (www.einfluss.ch), an der sie ihre eigene Präsenztraining-Methode, entwickelt aus der Synthese ihrer verschiedenen Kompetenzen (Taiji-Lehrerin, Pilates-Trainerin, Faszien-Trainerin, Stimmbildung, Focusing-Begleitung), unterrichtet.

THOMAS SARBACHER arbeitet als freischaffender Schauspieler in Deutschland und in der Schweiz. Nach langjähriger Zugehörigkeit zum Ensemble der Bremer Shakespeare Company folgten diverse Gastengagements an Theatern in Konstanz, Zürich und Hamburg. Hinzu kam die Arbeit für Film und Fernsehen, durch die er einem breiteren Publikum bekannt wurde. Heute macht er zudem viele Lesungen, liest Hörbücher ein, unter anderem für die Schweizer Bibliothek für Blinde und Sehbehinderte, und erarbeitet Theaterproduktionen, die er in Zürich zur Aufführung bringt. Im Theater Winkelwiese gestaltet er die Reihe «Sarbacher erzählt», im Literaturhaus Basel die Reihe «Sarbacher liest Klassiker der Weltliteratur».

STARTSEITE
NEWSLETTER
FRANÇAIS | ENGLISH

LITERARISCHE WANDERUNG
22. Internationales Literaturfestival Leukerbad
30. Juni bis 2. Juli 2017