Robert Walser: Der Teich – buchpremiere
mit Händl Klaus, Raphael Urweider und Reto Sorg

Das Robert Walser-Zentrum präsentiert am Literaturfestival Leukerbad eine zweisprachige Ausgabe von Robert Walsers Stück Der Teich, dem einzigen Mundarttext des Autors. In dem kleinen Familiendrama fühlt Fritz sich von seiner Mutter nicht geliebt und täuscht vor, im nahegelegenen Teich ertrunken zu sein. «Weinen müssen sie, und das freut mich», sagt sich der Knabe. Wenn am Ende alle zueinander finden, ist die Lösung des Konflikts ebenso einfach wie prekär. Als hätten Shakespeare, Mark Twain und Astrid Lindgren am selben Strick gezogen. Verfasst hat Walser das Stück um 1902 in berndeutscher Mundart, wohl als Geschenk an seine jüngste Schwester Fanny. Sie war es, die das Manuskript aufbewahrt und vor ihrem Tod 1972 zugänglich gemacht hat.
Jetzt liegt Der Teich erstmals in einer hochdeutschen Fassung vor. Die Übersetzung besorgten der Theater- und Filmautor Händl Klaus und der Lyriker und Musiker Raphael Urweider. Das zweisprachig präsentierte und von Christian Thanhäuser kongenial illustrierte Kleinod zündet auf der inneren Bühne des Lesers ebenso wie im Theater.
Parallel zur Buchpräsentation zeigt das Literaturfestival Leukerbad in einer Ausstellung die Original-Illustrationen von Christian Thanhäuser in der Galerie St. Laurent am Dorfplatz.

Es lesen Händl Klaus und Raphael Urweider. Moderation: Reto Sorg.

 
Zwei Holzschnitte von Christian Thanhäuser aus dem Buch DER TEICH.

Robert Walser. DER TEICH. Szenen.
Zweisprachige Ausgabe. Aus dem Schweizerdeutschen von Händl Klaus und Raphael Urweider.
Mit 7 Holzschnitten von Christian Thanhäuser.
Hg. und mit einem Nachwort von Reto Sorg.
Insel 2014

STARTSEITE
DRUCKEN
WEITEREMPFEHLEN
VERSION FRANÇAISE
WANDERWOCHENENDE