Gastgeber der Literarischen Hors d'Œuvres

ELKE SCHMITTER studierte Philosophie in München. Nach Lektoratsjahren im S. Fischer Verlag wechselte sie 1989 als Kulturjournalistin zur «taz», der sie von 1992–94 als Chefredakteurin vorstand. Nach Jahren freier Arbeit vor allem für die «Zeit» und die «Süddeutsche Zeitung» ging sie 2001 zum «Spiegel», für den sie als Autorin tätig ist. Sie publizierte Gedichtbände (u.a. KEIN SPANIEL, 2004), Romane (u.a. FRAU SARTORIS, 2000) und Essays (u.a. LEIDENSCHAFTEN. 99 AUTORINNEN DER WELTLITERATUR, mit Auffermann, Kübler, März), zuletzt das Kinderbuch ICH, KASIMIR.

STEFAN ZWEIFEL erhielt 2009 den Berliner Preis für Literaturkritik für seine «eigensinnige Weise», Literatur in Texten und am Bildschirm zu reflektieren. Er ist nicht nur freier Autor (NZZ, Das Magazin, Buch-Kolumne im du), sondern auch Leiter der Sendung Literaturclub des Schweizer Fernsehens. Zusammen mit Michael Pfister übersetzte er zehn Bände von de Sade (JUSTINE & JULIETTE) und kuratierte Ausstellungen über Alberto Giacometti und Balthus (Genf 2009) oder «1900–1914 Expedition ins Glück» (Landesmuseum Zürich bis 20.7.2014). 2014 erschien seine neue Edition von Blaise Cendrars MORAVAGINE.

STARTSEITE
DRUCKEN
WEITEREMPFEHLEN
VERSION FRANÇAISE
WANDERWOCHENENDE